Bahnausbau Mühldorf - Freilassing:

Zwei neue Haltepunkte zwischen Freilassing und Laufen

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Berchtesgadener Land - Der Landkreis hat für neue Bahnhaltepunkte an der Bahnstrecke Mühldorf – Freilassing eine Potentialuntersuchung durchführen lassen. Zwei davon haben großes Potential. Welche das sind:

Für die zwei möglichen neuen Bahnstationen in Freilassing Nord und Surheim wurde neben einem großen Potential auch ein positives Kosten- Nutzen-Verhältnis festgestellt. Der Landkreis hat den Ergebnisbericht bereits dem Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr sowie der Bayerischen Eisenbahngesellschaft übermittelt.

Zweigleisigen Ausbau München-Mühldorf-Freilassing anmahnen

Der neue Bundesverkehrswegeplan befindet sich jetzt in der Schlussphase der Ausarbeitung. Nach derzeitigem Planungsstand soll die Öffentlichkeitsbeteiligung zum 1. Entwurf des Bundesverkehrswegeplans Ende 2015 stattfinden. Vor diesem Hintergrund möchte Landrat Georg Grabner erneut den vordringlichen Bedarf eines durchgehend zweigleisigen Ausbaus der Bahnstrecke München - Mühldorf - Freilassing anmahnen: „Nur mit einem zweigleisigen Ausbau dieser Bahnverbindung können die für eine leistungsfähige Binnenmobilität in unserer Region so wichtigen Schienenpersonenverkehre und Schienengüterverkehre bedarfsgerecht verbessert werden.“

Die Firma Gevas Humberg & Partner aus München erhielt den Auftrag, die von den drei Gemeinden Freilassing, Laufen und Saaldorf-Surheim gewünschten neuen Bahnhaltepunkte Freilassing Nord, Gastag und Surheim näher zu untersuchen. Als Grundlage für die Fahrgastprognose bis 2025 dienten u.a. Zähldaten der Südostbayernbahn und die Bevölkerungsentwicklung jeder Gemeinde auf Basis von Bevölkerungsvorausberechnungen des Bayerischen Statistischen Landesamts. Zum Schienenfahrplan wurden zwei Planfälle ausgearbeitet, ein Stundentakt und ein 30-Minuten-Takt jeweils für den Betriebszeitraum von 6 Uhr bis 22 Uhr.

Für Gastag zu geringe Nachfrage

Im Ergebnis darf festgehalten werden, dass an der Bahnstation Gastag in der Gemeinde Laufen nur eine geringe Nachfrage zu erwarten ist, während die Bahnhaltepunkte Freilassing Nord und Surheim mit einer sehr hohen Priorität weiterverfolgt werden sollten.

Hier die prognostizierten Ein- und Aussteiger an Werktagen:

Bahnstation Stundentakt 30-Minuten-Takt
Gastag 27 41
Surheim 178 266
Freilassing Nord 509 763

Reaktionen aus dem Landkreis:

Landrat Georg Grabner: „Bei einem Gespräch mit Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt in Berlin im Oktober habe ich ausführlich die komplexen Abhängigkeiten in unserer Region vom vollständig zweigleisigen Ausbau der Ausbaustrecke 38 München-Mühldorf-Freilassing dargelegt. Richtung Traunstein kann der Schienenpersonennahverkehr mit neuen Haltepunkten und dichterer Taktfolge ebenfalls nur dann realisiert werden, wenn durchgehend ein zweites Bahngleis zwischen München, Mühldorf und Freilassing gebaut wird.“

Freilassings Bürgermeister Josef Flatscher: "Als Bürgermeister der Stadt Freilassing sehe ich einen Bahnhaltepunkt Freilassing Nord als wichtigen Bestandteil, um dem Berufsverkehr eine attraktive Alternative zum PKW bieten zu können – und damit das Industriegebiet Nord für die Arbeitnehmer bestmöglich anzubinden. Aber auch die anliegenden Wohngebiete werden dadurch neu erschlossen und für umliegende Betriebe entsteht ein neues Kundenpotential. Somit freut es mich umso mehr, dass die Potentialprognose dies erneut untermauert und die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit herausgestellt wird.“

Der Laufener Bürgermeister Hans Feil bedauert das Ergebnis aus der Potentialprognose, dass die Wirtschaftlichkeit beim Bahnhaltepunkt Gastag für das Erreichen des erforderlichen Nutzen-Kosten-Quotienten nicht gegeben ist.

Und Saaldorf-Surheims Bürgermeister Bernhard Kern sagt: „Durch die positive Entwicklung der Gemeinde Saaldorf-Surheim in den vergangenen Jahrzehnten ist der Druck gewachsen, den 1994 aufgelassenen Bahnhaltepunkt Surheim wieder einzurichten. Viele Bemühungen in persönlicher und schriftlicher Form wurden an das Eisenbahnbundesamt, die Bayerische Eisenbahngesellschaft, das Bayerische Verkehrsministerium unter Beiziehung der Stimmkreisabgeordenten Michaela Kaniber mit Verweis auf die Dringlichkeit einer Wiederinbetriebnahme gerichtet.

Ein Wunsch aus der Bevölkerung war und ist die Verbesserung und Anpassung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in der Gemeinde Saaldorf-Surheim. Ein wichtiger Schritt wäre zunächst die erneute Einrichtung der Bahnstation in Surheim, was die Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinde und ich als Bürgermeister als sehr positiv erachten würden.“

Pressemitteilung Landratsamt Berchtesgadener Land

Rubriklistenbild: © dpa - picture alliance/Symbolbild

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