BRK zieht Sommer-Bilanz

3330 Wach- und Einsatzstunden für die Wasserwacht

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Berchtesgadener Land – Die Ehrenamtlichen der BRK-Wasserwacht haben in diesem Sommer wieder zahlreiche Einsätze absolviert. Nun wird die Bilanz für 2015 gezogen.

Die BRK-Wasserwacht im Landkreis Berchtesgadener Land hat die Bilanz des letzten Sommers vorgelegt. Demnach leisteten die Ehrenamtlichen 3330 Wach- und Einsatzstunden an den neun Wachstationen im Landkreis. "Besonders hervorzuheben sind die beiden Menschen, die wir aus lebensgefährlichen Situationen retten konnten. Dafür hat sich der ganze Aufwand gelohnt. Bei solchen Alarmen geht es immer um Minuten", sagt Rudi Schierghofer, Vorsitzender der Kreis-Wasserwacht. Neben den beiden Lebensrettungen musste die BRK-Wasserwacht 148 Mal in Bädern, an Seen und Flüssen medizinische Hilfe leisten. Darüber hinaus gab es eine Totenbergung, drei Sachbergungen, elf Vermisstensuchen, fünf Anfänger-Schwimmkurse und 45 Einsätze der mobilen Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG´n). Die Bandbreite der Einsätze im Wachdienst an den Seen und in den Freibädern reichte von kleinen Schürfwunden bis hin zum gebrochenen Bein. "Vom Pflaster bis zur Wiederbelebung war diesen Sommer alles dabei", berichtet der Technische Leiter der Kreis-Wasserwacht, Siegi Hauber.

Überall in Oberbayern standen die ehrenamtlichen Wasserretter vor großen Herausforderungen: "An den 186 Wasserrettungsstationen leisteten die Helfer fast 290.000 Wachstunden, ehrenamtlich und unentgeltlich. Dabei konnten die Wasserretter 100 Menschen aus lebensgefährlichen Situationen retten", sagt Jürgen Macha, Technischer Leiter der BRK-Wasserwacht Oberbayern. In 5.860 Fällen leisteten die Wasserretter zudem medizinische Hilfe. Sorgen bereitet der BRK-Wasserwacht die zunehmende Anzahl von Nichtschwimmern, die nach eigener Einschätzung auch mit dem "Bädersterben" zusammenhängt. "Ohne Hallenbäder können wir langfristig weder schwimmen noch retten", befürchtet Macha.

Markus Leitner

Rubriklistenbild: © pa

Zurück zur Übersicht: Landkreis BGL

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser