Kreistag Berchtesgadener Land:

Kommt jetzt doch die Biotonne?

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Auch im Berchtesgadener Land soll die Biotonne bis Sommer 2016 eingeführt werden.

Landkreis - Im Februar vergangenen Jahres hat der Kreistag beschlossen, die Biotonne nicht einzuführen. Heute beschäftigt sich das Gremium erneut mit der Thematik. Diesmal mit einer klaren Empfehlung aus dem Umweltausschuss:

"Die Biotonne soll bis spätestens nächsten Sommer eingeführt werden", erklärte Pressesprecher Andreas Bratzdrum auf Anfrage von BGLand24. Allerdings zieht die Diskussion über deren Einführung auch die Frage über die allgemeine Müllentsorgung im Landkreis nach sich.

Bisher sind die Gemeinden für die Müllentsorgung zuständig. Die Biotonne würde der Landkreis einführen. Dadurch würde erneut diskutiert werden müssen, ob die Müllentsorgung nicht doch wieder vom Kreis übernommen wird. Was den Kommunen eigentlich nicht recht ist.

Neben der Müllentsorgung beschäftigt sich der Kreistag am Freitagvormittag mit der Initiative "Bildungsregion Berchtesgadener Land", der Einführung der doppischen Buchführung und dem Thema Asyl im Landkreis.

cz

Zurück zur Übersicht: Landkreis BGL

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser