Heimatmuseum -  Entscheidung vertagt

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Bad Reichenhall - Der Bad Reichenhaller Stadtrat hat am Dienstagabend über die Sanierung des Getreidestadls und das Heimatmuseum gesprochen. **Video**

Eigentlich hat sich der Bad Reichenhaller Stadtrat bereits im Juli 2007 dafür entschieden, den alten Getreidestadl zu sanieren und dort wieder das Heimatmuseum einzurichten. Für dieses Projekt hat man sich auch um Mittel aus dem Konjunkturprogramm II beworben und erhalten. Insgesamt knapp 1,4 Millionen Euro schießt der Staat der Sanierung zu.

Trotzdem hat die CSU am Dienstagabend im Stadtrat eine Diskussion angeregt, in dem sie mehrere Fragen aufgeworfen hat: gibt es alternative Standorte für ein Heimatmuseum? Kann der Getreidestadl anderweitig genutzt werden? Gibt es ein Konzept für das Heimatmuseum? Ist das Geld für die Sanierung des Getreidestadls an die Errichtung eines Heimatmuseums gebunden?

Derzeit steht der Getreidestadl leer. Wenn es nach den Wünschen einiger Stadträte geht, soll dort wieder das Heimatmuseum errichtet werden.

Antworten gab es nur ansatzweise: Alternative Standorte für ein Heimatmuseum wurden nicht geprüft, da bereits für die Prüfung Kosten anfallen würden. Außerdem würde ein alternativer Standort die Stadt im Endeffekt sicher mehr Geld kosten, da der denkmalgeschützte Getreidestadl auf alle Fälle saniert werden muss. Ein Nutzungskonzept für das Heimatmuseum gibt es im Moment nicht. Aber die Förderung aus dem Konjunkturprogramm II ist an die Sanierung des Getreidestadls als Heimatmuseum gekoppelt.

Um diese Mittel und vielleicht auch zusätzliche Förderungen zu erhalten, sollte der Getreidestadl also als Heimatmuseum wieder hergerichtet werden, dafür können sich offenbar fast alle Stadträte begeistern. Eine endgültige Entscheidung wird aber erst fallen, wenn klar ist, was die Sanierung kosten wird und wie das Heimatmusem gestaltet werden soll. In einer der nächsten Sitzungen sollen erste Fakten vorliegen.

Mehr zum Bad Reichenhaller Heimatmuseum:

Wie teuer wird die Sanierung des Heimatmuseums?

Konjunkturpaket II: Geld für Gemeinden

Rubriklistenbild: © cz

Zurück zur Übersicht: Region Bad Reichenhall

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser