BRK-Wasserwacht bildet neue Schwimmhelfer aus

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
17 Wasserwachtler haben die Prüfung zum Schwimmhelfer erfolgreich bestanden.

Landkreis - 17 heimische Wasserwachtler haben ihre Ausbildung zum Schwimmhelfer gemeistert. Die ehrenamtlichen Helfer stehen den Schwimmausbildern jetzt zur Seite.

Die BRK-Wasserwacht im Berchtesgadener Land hat Verstärkung im Kampf gegen den Ertrinkungstod bekommen: Birgit Kreml aus Rosenheim, Mitglied der Lehrgruppe Schwimmen, bildete 17 heimische Wasserwachtler in Theorie und Praxis als Schwimmhelfer für Anfängerschwimmkurse aus.

Wassergewöhnung, Anfängerschwimmkurs, Schwimmbewegungen und Gruppeneinteilung – diese Fachausdrücke wurden den Teilnehmern der BRK-Wasserwacht am vergangenen Wochenende im Lehrgang „Schulung für Schwimmhelfer“ nähergebracht und genau erläutert. Birgit Krempl aus Rosenheim von der Lehrgruppe Schwimmen schulte die Ehrenamtlichen in Theorie und Praxis.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Ausbildung. Gut gelaunt trafen sich die Teilnehmer um 8 Uhr morgens an der Watzmanntherme in Berchtesgaden. Beginnen sollte der Lehrgang gleich mit der Praxiseinheit im Wasser. Wie gestalte ich einen Kinderschwimmkurs? Welche Spiele kann ich einbauen? Wie teile ich meine Gruppe im Wasser ein? – nur einige der praktischen Grundlagen, die im Wasser besprochen wurden.

Nach verschiedenen Übungen und Wasserspielen wurde die Theorie im Lehrsaal Berchtesgaden abgehalten. „Vor allem die rechtlichen Grundlagen für einen Schwimmkurs und das Schwimmtraining waren äußerst interessant für die Teilnehmer“, erklärt der Technische Leiter der Kreis-Wasserwacht, Siegfried Hauber. „Es gibt doch einiges zu beachten, gerade in der Arbeit mit Kindern!“, weiß Nadine Komma nun aus dem Theorieblock. „Ich hoffe, dass wir einiges in Zukunft umsetzen können; gerade die verschiedenen Spiele werden den Kindern sicher Spaß machen.“

Die 17 Teilnehmer freuen sich nun auf die ersten Schwimmkurse, in denen sie den Schwimmausbildern zur Seite stehen dürfen.

Pressemitteilung BRK Berchtesgaden - Wasserwacht

Zurück zur Übersicht: Region Bad Reichenhall

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser