SPD besucht Brauerei Wieninger

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Interessante Informationen gab es für die SPD-Delegation beim Besuch der Brauerei Wieninger in Teisendorf (von links): Kreisvorsitzender Roman Niederberger, seine Stellvertreterin Isabella Zuckschwerdt aus Laufen, MdB Dr. Bärbel Kofler, Landesvorsitzender MdB Florian Pronold, Ortsvorsitzender Hans Jahn und Ernst Riedner, 2. Geschäftsführer des Unternehmens.

Bad Reichenhall - Der SPD-Landesvorsitzende Florian Pronold und MdB Dr. Bärbel Kofler waren zu Besuch im heimischen Betrieb .

Gemeinsam mit dem SPD-Landesvorsitzenden Florian Pronold besuchte MdB Dr. Bärbel Kofler und örtliche SPD-Kommunalpolitiker die Brauerei Wieninger in Teisendorf. Nach der Begrüßung durch den zweiten Geschäftsführer Ernst Riedner gab es zunächst einen Überblick über die Geschichte des heimischen Unternehmens. Der erste Braumeister Herbert Meier weihte die Besuchergruppe in die Kunst des Brauens ein.

Ernst Riedner wies im Gespräch auf das Problem hin, dass die Rohstoffpreise für Malz und Gerste in den vergangenen Jahren stark gestiegen sind, da Rohstoffe jetzt auch für Energiegewinnung verwendet werden. Ebenso stellte er heraus, dass die Brauerei Wieninger sich im betrieblichen Umweltschutz stark engagiert, ein eigenes Umweltmanagement hat, Mitglied beim Umweltpakt Bayern und Träger der Bayerischen Umweltmedaille ist. Aktuell geplant ist eine Umstellung auf Hackschnitzel, allerdings gibt es laut Auskunft Riedners Schwierigkeiten mit der Holz-Versorgung aus der Region.

Die SPD-Abordnung, der auch Teisendorfs Ortsvorsitzender Hans Jahn angehörte, bedankte sich für die interessanten Informationen, die anschließend bei einer Brotzeit in entspannter Runde noch vertieft wurden. Alle waren sich einig, wie wichtig die Unterstützung von mittelständischen Unternehmen aus und betonten auch die Bedeutung einer regionalisierten Energieversorgung.

re

Zurück zur Übersicht: Region Bad Reichenhall

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser