AWO organisiert für Flüchtlinge eine Fahrt auf den Predigtstuhl

"Einmal dort oben stehen!"

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+

Bad Reichenhall - Faszinierend und beeindruckend sind die Berge rund um Bad Reichenhall. Was für Einheimische selbstverständlich und für Urlauber erklärtes Ziel ihrer Reise ist, ist für die seit einem Jahr hier lebenden Flüchtlinge bisher unerfüllt geblieben.

Jetzt hat es eine gemeinsame Aktion der AWO-Ortsgruppe Bad Reichenhall mit dem Sozialverband VdK möglich gemacht und sie zur Fahrt auf den Predigtstuhl eingeladen.

Und alle, also rund 180 Flüchtlinge aus dem Talkessel sind gekommen. Ein Ansturm, der an diesem herrlichen Tag mit dem ohnehin üblichen Andrang dann doch zu einer Herausforderung für die Bahn und die begleitenden ehrenamtlichen Helfer geworden ist.

Wenn einmal alle zusammen sind, wie hier an der Talstation der Predigtstuhlbahn, dann fällt auf, die Flüchtlinge in Reichenhall, das sind viele junge Familien mit ganz vielen Kindern.

Die Stimmung ist ausgelassen und auch dafür sorgen die Kinder. So wird selbst die Zeit bis zum Start der Gondel kurzweilig. Wie bei den Urlaubern auch, wurden oben auf dem Berg dann alle Möglichkeiten genutzt.

Die einen gingen noch bis zu den Aussichtspunkten Hochschlegel und Karkopf andere bloß zur Schlegelmuldenalm. Alle zusammen trafen sich dann wieder im Hotel zum gemeinsamen Imbiss, wobei die Küche von Marga Posch auch deftig bayrisches im Angebot hatte.

„Alle waren begeistert und wir hatten einen wunderschönen Tag“, freute sich Katrin Kiehne von der AWO-Reichenhall. Immerhin seien 160 Menschen, neben den vielen Kindern unter 7 Jahre, die nicht mitgezählt wurden, rauf und ohne Zwischenfälle wieder heil runter gebracht worden.

Möglich wurde das alles erst durch eine Spende des Vereins „Lebenswertes Bad Reichenhall“, durch Entgegenkommen der Bahn und den Einsatz von freiwilligen Helfern und Helferinnen. Vielen Dank haben ihr die Flüchtlinge gesagt und den möchte sie weitergeben, so die AWO-Sprecherin.

Pressemitteilung AWO-Ortsgruppe Bad Reichenhall

Zurück zur Übersicht: Bad Reichenhall

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser