Neues Startup aus Bad Reichenhall

OBER24 - "Rent a Cook" per Mausklick

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+

Bad Reichenhall - Geschäfte werden zwischen Menschen gemacht. Aber manchmal ist es gar nicht so einfach, die richtigen Menschen zusammenzubringen. Vor allem wenn es um die Personalvermittlung geht.

Bad Reichenhall hat ein neues Startup-Unternehmen. Die junge Online-Plattform namens Ober24 hat es sich zum Ziel gesetzt, die Personalvermittlung für den Eventbereich zu revolutionieren

Kunden des jungen Startups sind Hotels, Restaurants, Caterer, Cafés und alle, die für eine Veranstaltung schnell und verlässlich externes Personal benötigen. Also vor allem Personal-Agenturen und Personalvermittler.  

Und natürlich diejenigen, die in diesem Bereich Arbeit suchen. Musste der Veranstalter eines Events bisher mühsam mehrere Personalagenturen anschreiben, um ein passendes Angebot zu erhalten, so reicht jetzt der Blick auf den Online-Markplatz von Ober24

Köche, Servierkräfte, Garderobieren, Chauffeure oder anderes Servicepersonal lassen sich mit Hilfe von Ober24 sehr viel schneller und einfacher finden als bisher. 

So funktionierts

Der Event-Veranstalter erstellt nach kurzer Anmeldung kostenlos ein Event und erhält dann ohne weiteres Zutun Angebote von verschiedenen Agenturen

 Die Personalagenturen müssen durch diese Eventeinträge nicht mehr nach Veranstaltungen suchen um ihr Personal zu vermitteln. Sie bekommen diese online präsentiert. Die Eventanbieter sehen online wer wann verfügbar ist und können das passende mit nur einem Klick bestätigen. Damit ist das Personal gebucht. Alle Beteiligten sparen sich Zeit, Mühe und Marketing-Kosten.

Ober24 und Appfor GmbH

Das Startup OBER24 wurde als Service der APPFOR GmbH im März 2016 von Tobias Kub (25) gegründet und beschäftigt inzwischen fünf Mitarbeiter. APPFOR deckt mit seinem Service derzeit vor allem Süddeutschland ab, plant aber eine weitere Expansion ins benachbarte Österreich und in die nördliche Hälfte Deutschlands. „Die APPFOR GmbH möchte mit OBER24 den häufig sehr stressigen Alltag in der Gastronomie vereinfachen, die Abläufe beschleunigen und für alle kostengünstiger  gestalten“, so Gründer und Geschäftsführer Kub.

Für die Anbieter von Events ist der Service kostenlos. Ihre Wertschöpfung bezieht die APPFOR GmbH von den Personalagenturen, die für die Nutzung des Online Marktplatzes nach Vertragsabschluss einen kleinen Umsatzanteil zahlen.

BGLand24.de im Gespräch mit Tobias Kub

BGLAND24.de: "Herr Kub, wie sind Sie auf die Idee mit OBER24 gekommen?"

Tobias Kub: "OBER24 ist aus vielzähligen Problemen in der Eventgastronomie entstanden. Wichtig war es für uns, die Endkunden und die Personalagenturen zusammenzubringen. 

Durch langjährige Erfahrungen in der Eventgastronomie stellte sich schnell heraus, dass viele Kunden viel Zeit mit der Suche nach Personal verbringen. Oftmals ist den Endkunden auch gar nicht bewusst, welche Angebote es von Agenturen geben könnte. 

Auch die Preise am Markt schwanken immens, worüber sich die Veranstalter oft nicht im Klaren sind. Um all diesen Problemen am Markt Abhilfe zu schaffen, sind wir auf die Idee gekommen mit OBER24 die unabhängige Vermittlungsplattform für Gastronomiepersonal zu schaffen.

Für alle Endkunden soll dieser Service kostenlos sein, um wirklich auch die Möglichkeit zu haben uneingeschränkt Angebote einzuholen. Personalagenturen müssen lediglich nach erfolgreichem Abschluss eine kleine Vermittlungspauschale an OBER24 entrichten. 

Damit schaffen wir es, dass Personalagenturen gerade in eventarmen Zeiten zusätzliche Anfragen für Aufträge erhalten.

BGLAND24.de: "Sie haben einen Abschluss von der Steigenberger Hotelfachschule in Bad Reichenhall und einen Bachelor-Abschluss im Fach Hotelökonomie. Wie sind Sie auf die Idee gekommen, dieses Portal zu gründen? Waren Sie selber auf der Suche nach Personal oder eher andersrum auf der Suche nach Anstellungen?

Tobias Kub: "Durch mein Studium und meine Arbeit während des Studiums auf diversen Events, ist mir immer wieder aufgefallen, wie umständlich einige Prozesse in der Eventgastronomie sind. 

Außerdem habe ich als leitender Mitarbeiter, während meines Studiums, in einer Personalagentur erfahren dürfen, dass mich mein erster Eindruck nicht getäuscht hat. 

Viele Prozesse sind mit sehr viel Zeitaufwand verbunden, wie zum Beispiel die Suche nach geeignetem Personal. Ich habe schnell gemerkt, dass es viele Probleme gibt, welche sich durch softwarebasierte Anwendungen lösen lassen. Daraus entstand dann die Idee eine Onlineplattform zu entwickeln.

BGLand24.de: "Betreiben Sie noch weitere Onlineportale?"

Tobias Kub:"Wir haben vor der Einführung von OBER24 ein System auf den Markt gebracht, welches das Personalmanagement von Personalagenturen zentral steuert und vereinfacht. 

Die softwarebasierte Lösung namens Ober4You spricht alle Personalagenturen an, welche Ihr Personal derzeit noch mühevoll verwalten. Gerade bei vielen Zeitarbeitsmitarbeitern ist es nicht leicht, diese mit Stift, Zettel und Telefon zu managen

Ober4You schafft hier Abhilfe. Ober4You informiert Servicekräfte über neue Events via E-Mail (bald per APP). Diese können sich für Events individuell eintragen. 

Außerdem wird auch die Abwicklung direkt beim Event zentral gesteuert und mit ein paar Klicks kann anschließend durcheinfachen Datenexport die Rechnung erstellt werden. 

So haben sowohl Servicemitarbeiter, als auch die Personalagenturen alle wichtigen Daten und Informationen auf einem Blick übersichtlich gebündelt.

BGLand24.de: "Was muss ich mir unter der Appfor GmbH vorstellen?"

Tobias Kub:"Der Name „APPFOR“ lässt sich grundsätzlich in zwei Bestandteile unterteilen. Einmal die App, sprich wir entwickeln Anwendungssoftwares und „for“ = „forge“ für das englische Wort Schmiede. 

Deshalb trägt das Unternehmen auch den Slogan „Forge of Future“ also „Schmiede der Zukunft“. Was in dieser „Schmiede“ alles geschmiedet wird, revolutioniert die Welt der Gastronomie schon heute. 

Die APPFORGmbH besteht derzeit aus 5 jungen, motivierten Mitarbeitern. Das Team ist sehr bemüht, den stressigen Alltag in der Gastronomie soweit wie möglich einfacher, schneller und kostengünstiger zu gestalten".

BGLand24.de: "Bleibt es bei OBER24 oder haben Sie noch Ausbaupläne?"

Tobias Kub:"Derzeit konzentrieren wir uns erstmal auf OBER24 & Ober4You. Es ist uns wichtig, dass man gerade in der Anfangsphase immer konzentriert dabei ist und das Ganze Step by Step groß werden lässt. 

Da alle Teammitglieder (außer die Programmierer) aus der Branche kommen, ist es natürlich klar, dass immer wieder viele Probleme auffallen, die man versucht zu bewältigen.

 Wir haben uns zum Ziel gesetzt die Branche zu revolutionieren und hoffen, dass wir für alle Beteiligten viele zeitaufwändige Prozesse vereinfachen können.

BGLand24.de: "Danke für das Gespräch".

Ober24 ist nicht die einzige Online-Plattform, die Personalvermittlung anbietet. Aber die erste, die sich rein auf Eventpersonal konzentriert. 

Stellenvermittlung online

Attraktive Arbeitsplätze, Ausbildungsstellen und Minijobs in der Region Berchtesgadener Land finden Sie auch auf unserem Portal BGLandjobs.de

Zurück zur Übersicht: Bad Reichenhall

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser