11.11.11: nur in Freilassing gefragt

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Berchtesgadener Land - Schnapszahldaten sind eigentlich beliebte Heiratsdaten, aber der 11.11.2011 offenbar nicht.

In Ramsau, Saaldorf-Surheim und Marktschellenberg hat sich gar kein Paar für den Freitag angemeldet. Beziehungsweise hatten sich in Saaldorf-Surheim und Ramsau je ein Paar den Termin reservieren lassen und dann doch abgesagt. Das wundert die Verantwortlichen in den Standesämter schon, denn "Schnapszahldaten sind eigentlich auch bei uns beliebte Heiratstermine".

In Piding, Laufen und Berchtesgaden steht je eine Trauung am 11.11. im Kalender. Während man in Berchtesgaden überrascht ist, dass es nicht mehr sind - immerhin betreut das Standesamt dort auch Schönau am Königssee mit -, ist die Trauung in Piding sogar noch um 11 Uhr. Traut sich da wohl ein Faschingsnarr?

Lesen Sie auch:

Hannah wird am 11.11.11. elf Jahre alt

US-Familie: Alle Kinder mit Schnapszahl-Geburtstag

Sie trauten sich!

Eigentlich normal für einen Freitag sind zwei Trauungen in Ainring, Bad Reichenhall und Bischofswiesen. Bad Reichenhall ist allerdings auch für Schneizlreuth und Bayerisch Gmain zuständig. „Der Run auf den Freitag, 11. November, blieb aus“, gibt der Bischofswieser Standesbeamte Matthias Irlinger zu.

Das scheint einzig in den Gemeinden Teisendorf, Anger und Freilassing anders zu sein. Da haben die Standesbeamten am Freitagvormittag alle Hände voll zu tun. Dreimal wollen Paare in Teisendorf 'ja' sagen, viermal in Anger und in Freilassing sogar fünfmal. "Das ist an Schnapszahldaten bei uns üblich", so Helmut Wimmer von der Stadt Freilassing. In Anger war man dagegen überrascht, dass so viele Paare an einem Tag heiraten wollen. Drei Paare an einem Freitag sind in Teisendorf wiederum nicht unüblich.

Der 11.11.11 scheint also nur ein mäßig beliebtes Heiratsdatum im Berchtesgadener Land zu sein. Ob in Anger das leicht zu merkende Datum oder der Faschingsanfang der Grund für den Run auf das Standesamt ist, weiß keiner so genau. Auf allen Fällen wünschen wir von BGLand24 allen Brautpaaren ganz viel Glück für ihre gemeinsame Zukunft.

cz

Rubriklistenbild: © pa

Zurück zur Übersicht: Region Bad Reichenhall

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser