Schwedischer Kosovare in Piding aufgehalten 

Polizei schnappt Urkundenfälscher!

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Piding - Am 15. Dezember überprüfte eine Streife, der Polizeiinspektion, ein schwedisches Auto. Nachdem die Personalien des Fahrers überprüft wurden, stellte die Polizei fest, dass der Insasse mit einem Haftbefehl gesucht wurde. 

Am Dienstag, in den frühen Nachmittagsstunden, wurde durch eine Streife der Polizeiinspektion Fahndung Traunstein, ein schwedisches Auto an der Tank- und Rastanlage Piding-Süd angehalten. Der Fahrer, ein schwedischer Kosovare, händigte den Beamten die erforderlichen Papiere für seine Familie, das Fahrzeug und sich selbst aus.

Eine Überprüfung der Personen im Fahndungsbestand der Bayerischen Polizei erbrachte auch einen Treffer. Der Mann wurde per Haftbefehl durch die Staatsanwaltschaft in Traunstein gesucht. Hintergrund für den Haftbefehl war eine Kontrolle der Person im Februar 2011 im Rosenheimer Bereich.

Damals zeigte er bei der Kontrolle einen gefälschten Führerschein vor. Hier konnte er nach Hinterlegung einer Sicherheitsleistung seine Fahrt nach Schwenden fortsetzten. Es wurde ein Strafbefehl erlassen und an seine schwedische Adresse geschickt.Der der Mann, nach eigenen Angaben, in Schweden eine Freiheitsstrafe zu verbüßen hatte, kümmerte er sich nicht um die Post. Dadurch wurde der Kosovare in Deutschland per Haftbefehl gesucht.

Nun standen zwei Optionen zur Verfügung:

Entweder er bezahlt noch die Strafe im mittleren vierstelligen Bereich oder er verbringt das nächste viertel Jahr hinter "schwedischen Gardinen"

Zum Zeitpunkt der Kontrolle konnte er die geforderte Summe nicht beibringen und wurde zur Dienststelle verbracht. Die Ehefrau kümmerte sich in der Zwischenzeit um das Geld, dass sie kurz darauf ihren Mann einzahlte.

Pressemeldung Polizeiinspektion Fahndung Traunstein 

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Zurück zur Übersicht: Polizei

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser