Neues Projekt zum Greifvogelschutz – Exkursion im Nationalpark Berchtesgaden

Orchideen Cramer
HerboSan Freilassing

Videos aus der Region

1802b6OLevAhoviesNMohi_M0MvQTbQPbH4Ios8fBl4rxY./static/common/img/group24/videohttp://www.bgland24.de/media/video/1954470500119416905001window

Luftige Begegnungen im Nationalpark

029.07.1129.07.11|Berchtesgaden|
Artikel drucken|Artikel empfehlen|Schrift  a /  A||

Berchtesgaden - So verschieden Steinadler, Bartgeier, Gleitschirm- und Drachenflieger sonst auch sind, eine Sache haben sie gemeinsam: sie lieben Thermik.

© Nationalparkverwaltung

Nationalpark-Mitarbeiter Jochen Grab (2.v.l.) begleitete eine Gruppe von Vertretern des Deutschen Hängegleiterverbandes (DHV) und das Deutschen Aeroclubs (DAeC) zu einer Greifvogelexkursion in den Nationalpark.

Die warmen Aufwinde lassen sie in bequem luftige Höhen aufsteigen und werden daher bei „Ausflügen“ jeder Art bevorzugt aufgesucht. Doch gemeinsame Vorlieben können Konflikte verursachen. Um diesen künftig vorzubeugen, haben der Deutsche Hängegleiterverband (DHV) und der Deutsche Aeroclub (DAeC) das Projekt „Luftige Begegnungen“ ins Leben gerufen.

Die Projektleiter trafen sich kürzlich zu einer Expertenrunde im Nationalpark Berchtesgaden. Zusammen mit großen Greifvögeln im Aufwind zu kreisen zählt für Gleitschirm- und Drachenpiloten zu den schönsten Erlebnissen. „Solche Begegnungen sind gar nicht so selten“, erklärt Björn Klaassen vom DHV. „Viele Piloten berichteten von herrlichen und oft auch langen gemeinsamen Flügen mit unglaublichen Annäherungen der Vögel.“

In dem von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Projekt „Luftige Begegnungen“ möchten die Piloten solche Beobachtungen künftig dokumentieren und fachlich bewerten. Ziel des Projektes ist die Sammlung von Daten zur Beantwortung verschiedener Fragestellungen. „Wo begegnen Piloten welchen Vogelarten?“ und „Wie reagieren die Tiere auf Luftfahrzeuge verschiedener Art?“ sind nur zwei von vielen Fragen, die es im Rahmen des Projektes zu beantworten gilt.

Nationalpark-Mitarbeiter Jochen Grab stellte der Projektgruppe im Nationalpark-Haus in Berchtesgaden die langjährigen Datenreihen des Adlerprojektes vor und informierte über die verschiedenen Greifvogelarten im Schutzgebiet. Anschließend begleitete der Naturwissenschaftler die Gruppe zu einer Exkursion an den Jenner. Hier zeigte der Nationalpark-Mitarbeiter den Piloten die Reviere der Steinadler-Paare im Nationalpark und erläuterte die Lebensraumansprüche verschiedener Greifvogelarten.

„Die Zusammenarbeit mit dem DHV ist sehr erfolgreich und hat sich im Rahmen des Steinadlerprojektes bereits seit vielen Jahren bewährt“, erläutert Grab. Und ergänzt: „Es freut mich sehr, dass der Deutsche Hängegleiterverband und der Deutsche Aeroclub auch beim neuen Projekt „Luftige Begegnungen“ auf uns zugekommen sind. Das ist kooperativer Naturschutz, von dem alle Partner profitieren“.

Informationen zum Projekt „Luftige Begegnungen“ gibt es im Internet unter www.luftige-begegnungen.de.

Pressemitteilung Nationalpark Berchtesgaden

zurück zur Übersicht: Berchtesgaden

Schliessen

Artikel empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.

Diese Seite bookmarken bei...
  • BlinkList
  • del.icio.us
  • Folkd
  • Furl
  • Google
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • oneview
  • Yahoo MyWeb
  • YiGG
  • Webnews

Kommentare

Bestimmen Sie auf der Karte die Region, aus der Sie Nachrichten angezeigt bekommen möchten.

Karte BGLand24TraunsteinSchönau am KonigsseeMarktschellenbergRamsau bei BerchtesgadenBertesgadenSchneizlreuthFreilassingSalzburgPidingBad ReichenhallInzellAinringTeisendorfSaaldorfLaufenChiemgau24Waging am See

Fotostrecken:Berchtesgaden


670,00 € / Miete
3 Zimmer, 97 m²
83471 Schönau

mehr >


79000,00 € / Kauf
1.5 Zimmer, 42 m²
83483 Bischofswiesen / Winkl

mehr >

Möchten Sie bei uns veröffentlichen?

Bei uns können Sie kostenlos Ankündigungen, Vereinsberichte, Fotos oder Artikel zum Gemeindeleben veröffentlichen.

Ihre Meinung zählt

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Tipps für die Redaktion? Dann schreiben Sie uns bitte. Denn Ihre Meinung zählt.