Stadtbücherei mit Schwerpunkt auf Ludwig II

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Traunstein - In einer eigenen Abteilung kann in der Stadtbücherei Traunstein nun mehr über König Ludwig II nachgelesen werden. In Kürze stehen die Bücher auch zum Verleih bereit.

Wer nach einem Besuch der Bayerischen Landesausstellung noch mehr über König Ludwig II. erfahren möchte, findet in der Stadtbücherei Traunstein eine eigene Abteilung mit Büchern über den Märchenkönig. Unter den rund 20 Titeln sind auch zahlreiche Neuerscheinungen zum König-Ludwig-Jahr 2011. Eine kleine Auswahl wurde schon seit Eröffnung der Landesausstellung im Eingangsbereich der Stadtbücherei präsentiert, um die Besucher auf das Thema neugierig zu machen. Rechtzeitig vor dem 125. Todestag des Märchenkönigs am nächsten Montag, 13. Juni, können die Bücher und Bildbände auch ausgeliehen werden. Mit einem großen Interesse rechnet die Leiterin der Stadtbücherei, Anette Hagenau, die auch selbst vom „Mythos des Märchenkönigs“ fasziniert ist. „König Ludwig II. ist nicht nur eine der interessantesten, sondern auch der widersprüchlichsten Persönlichkeiten in der bayerischen Geschichte“, so Frau Hagenau.

Zum Landesausstellungs-Special

Die Bayerische Landesausstellung auf Herrenchiemsee biete für die Stadtbücherei Traunstein eine ausgezeichnete Gelegenheit, den Schwerpunkt auf König Ludwig II. zu legen. In der neuen Abteilung sind Biographien über den Märchenkönig ebenso vertreten wie Bildbände über seine Schlösser und geschichtliche Abhandlungen. Ausleihen kann man die Bücher zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei am Dienstag und Donnerstag von 10 bis 18 Uhr, Mittwoch und Freitag von 12 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 13 Uhr.

Pressemitteilung der Stadt Traunstein

Quelle: rosenheim24.de

Rubriklistenbild: © pa

Zurück zur Übersicht: Bayern

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser