Aktion: Schickt Euer erstes "Sommer"-Foto!

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+

Landkreis - Ja, heute gibt sich der Sommer schon mal die Ehre. Die Temperaturen klettern heute auf bis zu 24 Grad. Zeit zum Sonnen, Grillen, Radeln... Wie verbringt Ihr den Tag?

Aktuelle Wetter-Vorhersage

Webcams

Heute heißt es, den Tag genießen. Denn Hoch "Peggy", das heute in Verbund mit warmer Tropikluft für ein erstes Gastspiel des Sommers sorgen wird, ist schon wieder am schwächeln. Es verlagert sich bis Sonntagabend rasch vom Alpenraum über Polen nach Russland und macht so den Weg frei für die Ausläufer des Islandtiefs "Engelbert", die mit Vehemenz und deutlich kühlerer Nordseeluft am Sonntag im Tagesverlauf nach Deutschland eindringen.

Verführt von Sonne, Sand und Meer

So bleibt den meisten Deutschen nur ein Tag um den Einstand des Sommers für Aktivitäten jeglicher Art nutzen zu können. Mit reichlich Sonne und sommerlicher Wärme von 24 bis 27 Grad wird heute der Westen und Süden des Landes versorgt, während im Osten doch zunächst eher noch Wolken und etwas kühlere 18 bis 23 Grad überwiegen.

Am Sonntag ist es dann umgekehrt, dann scheint im Osten bei rund 25 Grad häufig die Sonne während im Westen des Landes bei 15 bis 21 Grad die Wolken zahlreicher werden und sich die Sonne nicht mehr so häufig zeigen wird. Hinzukommt dort im Tagesverlauf noch schauerartiger Regen und zum Abend hin auch teils kräftige Gewitter, die vor allem in Rheinland-Pfalz, NRW, Hessen und Niedersachsen auftreten dürften und auch mit Sturmböen und Starkregen einhergehen können. Eigentlich eine typisch sommerliche Entwicklung, wie sie in Deutschland von Juni bis August häufig an der Tagesordnung ist, jetzt Anfang April aber eher untypisch ist.

Erwähnt werden muss noch, dass der Süden diesmal bevorzugt wird, denn für die Baden-Württemberger und Bayern stehen zwei Tage Sommer auf dem Programm, da dort die Abkühlung in Form der gewittrigen Schauern erst am Montag bzw. in der Nacht zum Montag ankommen wird. Das Wochenende selbst bleibt dagegen sonnig und warm.

Aktion: Wie verbringt Ihr den Tag?

Was macht Ihr an diesem wunderbaren Tag? Schreibt uns, schickt uns Fotos an redaktion@ovb24.de

Der Ausblick auf die kommende Woche lässt den Aprilsommer wieder in weite Ferne rücken. Es wird wechselhafter mit zeitweiligen Regenfällen und nur noch gelegentlichem Sonnenschein. Und die Temperaturen, die sich vorwiegend in einer Spanne von 12 bis 18 Grad bewegen werden, sind dem April wieder eher angemessen.

Deutscher Wetterdienst

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Bayern

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser